Zu Besuch bei Odoo Deutschland
Ein Ort der Innovation und Kollaboration
30 August, 2023 durch
Zu Besuch bei Odoo Deutschland
Intero Technologies GmbH

V. l. n. r.: Deniz Gürcan (Head of Direct Sales Odoo), Sina Krüger (Marketing Managerin Intero Technologies), Christoph Herget (Account Manager Intero Technologies), Johannes Kreuzen (Managing Director Odoo Germany)

Odoo ist ein weltweit führender Anbieter von Business-Management-Software, der bereits 14 Büros in verschiedenen Teilen der Welt eröffnet hat. Ende 2022 wurde die deutsche Niederlassung in Berlin eröffnet, einem der dynamischsten Technologiezentren Europas. Kürzlich besuchten unser Account Manager, Christoph Herget, und unsere Marketing Managerin, Sina Krüger, das Berliner Odoo-Team und nutzten die Gelegenheit, um sich über den Fokus von Odoo auf den deutschen Markt zu informieren. Dabei wurden sowohl die Herausforderungen als auch Chancen und die Vision für die Zukunft besprochen.

Von Brüssel in die ganze Welt

Seit der Firmengründung im Jahr 2004 in Brüssel ist Odoo auf stetigem Wachstumskurs. Mittlerweile setzen weltweit bereits mehr als sieben Millionen Nutzer auf die Business-Software. Im Zuge der internationalen Expansion erkannte das Unternehmen schnell die Notwendigkeit, die verschiedenen Märkte mit einem länderspezifischen Ansatz anzugehen. Odoo unterhält daher in mehreren Ländern Niederlassungen, um bestimmte Regionen lokal zu betreuen und eine bessere Kundenbindung und -zufriedenheit zu erreichen. Diese Niederlassungen beherbergen lokale Teams, die unter anderem für Vertrieb, Kundensupport und Produktentwicklung zuständig sind. Odoo-Niederlassungen befinden sich in den USA, Belgien, Luxemburg, Indien, Hongkong und Dubai, um nur einige zu nennen. 

Die pulsierende Tech-Szene in Berlin

Odoo verfolgt stets den Ansatz, innovativ und am Puls der Zeit zu sein - auch auf dem deutschen Markt. Berlin hat den Ruf erworben, eines der dynamischsten Technologiezentren Europas zu sein. Hier gibt es eine blühende Startup-Szene, eine Fülle von Kreativbranchen und eine lebhafte Community von Unternehmern, Entwicklern und vielen anderen innovativen Talenten.  Die vielfältige Kultur und die kreative Energie Berlins haben die Stadt zum Zentrum der Innovation gemacht und Unternehmen aus aller Welt angezogen - darunter auch Odoo, die ihren deutschen Standort hier eröffnet haben

Das Odoo Büro im Herzen Berlins 

Der Sitz von Odoo Deutschland befindet sich in der Stromstraße 18 unweit des berühmten Tiergartens. Das Office-Design ist so gestaltet, dass es Zusammenarbeit, Flexibilität und Produktivität fördert. Es spiegelt die Identität von Odoo als dynamisches und innovatives Unternehmen wider, mit hellen, offenen Arbeits- und gemütlichen Gemeinschaftsbereichen. Besonders die große Dachterrasse wird vom Team gerne zu After-Work-Events mit Barbecue, Drinks und Musik genutzt. Das Berliner Team besteht aktuell aus 24 Fachleuten, die eine Fülle an Know-how in den Unternehmens- und Produktentwicklungsprozess einbringen. Geleitet wird die deutsche Niederlassung von Johannes Kreuzen. Seine Reise mit Odoo begann bereits vor 4 Jahren als Direct Sales Manager im Brüsseler Hauptsitz. Bereits nach einem Jahr ergriff er die Chance, zum Direct Sales Teamlead aufzusteigen und auch als Managing Director Germany verfolgt er große Pläne: Den deutschen ERP-Markt zu revolutionieren!

Ich wollte einen Ort finden, an dem ich etwas bewegen und Teil von etwas Größerem sein kann. So habe ich zu Odoo gefunden.

  Johannes Kreuzen - Managing Director Odoo Germany

Unser Account Manager Christoph informiert sich im Survival Guide for Odooers.

Das große Potenzial des deutschen Marktes

Der deutsche ERP-Markt ist einer der größten in Europa und die Nachfrage nach kosteneffizienter und skalierbarer ERP-Software ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Auch Odoo erfreut sich bei deutschen Unternehmen längst großer Beliebtheit. Das ist wenig überraschend, denn die Business-Software bietet eine Alternative zu herkömmlichen ERP-Lösungen, die oft teuer sind, keine Anpassungsmöglichkeiten bieten und nur begrenzt skalierbar sind. 

Wir bedienen den deutschen Markt schon lange sehr erfolgreich, aber Odoo ist hier noch nicht sehr bekannt und es gibt noch so viel Potenzial, das es zu nutzen gilt.

Johannes Kreuzen - Managing Director Odoo Germany

Dabei stehen besonders kleine und mittelständische Unternehmen im Fokus, von denen viele noch Insellösungen verwenden. Das stellt diese Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen: Nicht nur, dass sie wegen fehlender Integration Prozessautomatisierungen deutlich aufwendiger machen. Sie erschweren vor allem reibungslose Workflows, erfordern manuelle Nacharbeit und sorgen mit zahlreichen Schnittstellen und Updates der einzelnen Anwendungen schnell für Probleme. Mit Odoo können deutsche Unternehmen alle Geschäftsprozesse in einer nutzerfreundlichen Software abbilden, ihre Abläufe deutlich effektiver verwalten und sich so einen Wettbewerbsvorteil in ihrer Branche verschaffen. Die Softwarelösungen von Odoo passen ideal zum deutschen Markt, der Wert auf hochwertige und individuelle Produkte legt. Insgesamt stellt die Expansion von Odoo nach Deutschland eine vielversprechende Entwicklung für die deutsche Geschäftswelt dar.

Erfolgreich dank starkem Partner-Netzwerk

Odoo hat nicht zuletzt dank der Odoo Partner bereits große Erfolge auf dem deutschen Markt erzielt. Dazu gehört auch unser Unternehmen Intero Technologies, welches als Odoo Gold Partner als einer der ältesten und erfolgreichsten Vertreter gilt. Seit über 12 Jahren unterstützen wir unsere Kunden erfolgreich dabei, Odoo einzuführen sowie an die individuellen Anforderungen auf dem deutschen Markt anzupassen und entwickeln dafür neue, innovative Anwendungen. Zusammen mit Odoo verfolgen wir das Ziel, die Sichtbarkeit der Business-Software durch gemeinsame Veranstaltungen und regelmäßige Marketingaktivitäten zu erhöhen und am Markt zu stärken, damit noch mehr Unternehmen von der Softwarelösung profitieren können.

Seien Sie bei der Odoo Roadshow in Berlin dabei!

Die Odoo Roadshow bringt interessierte Unternehmen mit Odoo Partnern wie Intero Technologies zusammen. Die Veranstaltung startet um 18:00 Uhr mit einer Demonstration der beliebten Business-Software. Danach stellen sich die teilnehmenden Partner in einem 30-minütigen Panelinterview vor und beantworten Fragen rund um die Vorteile und Besonderheiten von Odoo. Im Anschluss werden erfolgreiche Kundenprojekte präsentiert. Nach einer kurzen Q&A-Runde findet zum Abschluss eine einstündige Networking-Session mit Häppchen und Getränken statt. Die Veranstaltung endet gegen 21 Uhr. Interessenten können sich kostenfrei für die Roadshow anmelden.

Odoo Roadshow Berlin

Dienstag, 19. September 2023

Scandic Berlin Kurfürstendamm  
Augsburger Str. 5
10789 Berlin  

       Zur Anmeldung 

in Odoo